Palettendoppler mit Teleskop – platzsparend & dynamisch

Eckdaten des Handlingsystems

Gitterboxenautomatisiertes Stapeln
BewegungenHeben, Drehen, Teleskopieren
Drehachseaußenmittig
Traglast500 kg

Antriebsmedium

Kette
Schwenktrieb

Angefragte Produkte

Führungsrollen
Führungsprofile
Individuelle Handlingsysteme

Branchen

Intralogistik
Maschinenbau

Ihr Kontakt zu unseren Experten:

Holger Wenzelburger
Technischer Leiter

Genau das brauchen Sie auch?

Jetzt unverbindlich anfragen.

Palettendoppler

Palettendoppler mit Teleskop

Um Gitterboxen bei minimal verfügbarem Raum automatisiert auf einen Bodenroller zu stapeln, wurde das ALFATEC Stapelgerät entwickelt.

Das Wichtigste auf einen Blick

Unser Stapelgerät bewegt Gitterboxen mit einer Traglast von 500 kg. Das Stapelgerät wird mit zwei umlaufenden Rollenketten angetrieben. Der Antrieb ist unten am Hubmast platziert, wodurch eine ergonomische Wartung ermöglicht wird.

Merkmale

MulitfunktionalStapeln und Entstapeln möglich
AntriebZwei umlaufende Rollenketten

Palettendoppler in Zahlen

500 kgMax. Traglast
1.200 mmHubweg
350 mmAufnahmehöhe
2.300 mmGesamthöhe

Platzsparende Stapellösung

Die Bereitstellung der unterschiedlich hohen Gitterboxen erfolgt über die kundenseitige Rollbahn. Unser Stapelgerät nimmt die Gitterbox mit Teleskopgabeln auf, dreht um 90° und stapelt die Gitterboxen auf einem bereitgestellten Bodenroller. Die Herausforderung der geringen Platzverhältnisse wurde clever gelöst: Der Hubmast sitzt außermittig auf der Drehachse.

Platzsparende Übergabe nach außen

Das Stapelgerät befindet sich innerhalb der Halle und übergibt die Gitterboxen in einen Bereich außerhalb der Halle. Die Position des Bodenrollers wird mittels einer pneumatischen Fixiereinheit lagerichtig positioniert. Nachdem alle Gitterboxen gestapelt sind, wird dies dem Werker angezeigt. Der Werker kann in den Sicherheitsbereich eintreten, den voll gestapelten Bodenroller entnehmen und einen leeren Bodenroller einstellen. So wird ein maximaler Automatisierungsgrad der Anlage erreicht.

Flexibler Einsatz für verschiedene Prozesse

Damit die Varianz der Anlage so hoch wie möglich gehalten wird, besteht die Möglichkeit, das Stapelgerät auch für das Entstapeln der Gitterboxen und die Übergabe an die Rollbahn einzusetzen.

Genau das brauchen Sie auch?

Dann stellen Sie uns gern direkt eine Anfrage und wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen, um genau das Handlingsystem zu realisieren, das Sie benötigen.

Individuellen Ansprechpartner kontaktieren

Holger Wenzelburger

Technischer Leiter

Aaron Roth

Vertrieb | Führungsrollen & -profile | Individuelle Handlingsysteme